Denk-und Geschicklichkeitsspiele

19 05 2008

Ein Thema, das wir uns für unser Seminar ausgesucht haben sind Denkspiele. Da ich ein ziemliches Spielkind bin, habe ich da natürlich gleich mal recherchiert. Dabei bin ich auf eine ganz interessante Sache gestoßen, die ich natürlich gleich mal ausprobieren wollte. Auf dieser Seite stehen verschieden Denk – und Geschicklichkeitsspiele kostenlos zur Verfügung. Ich mag besonders Spiele, die man direkt online spielen kann. Diese gibt es hier. Außerdem stehen einzelne Spiele mit ihrem HTML-Code zur Verfügung und der Möglichkeit diese kostenlos in eigene Homepages oder Blogs einzubauen. Es werden hierfür nicht besonders viele zur Auswahl geboten, aber die Idee ist gut. Leider habe ich es nicht geschafft ein Spiel einzubauen. Ist wahrscheinlich bei einer eigenen Homepage auch eher möglich. Dafür dann ein Link zu diesem Geschicklichkeitsspiel. Bei der Suche habe ich mir auch überlegt, ab wann ein Spiel eigentlich als Denkspiel gilt? Gibt es dafür irgendwelche Kriterien? Sucht man Denkspiele im Internet, kommen dabei meistens kleinere Knobelspiele heraus. Dafür gibt es noch einige Seiten, z.B. diese. Das man bei dem hier verlinkten Geschicklichkeitsspiel weniger denken muss, als bei der Lösung eines Sudokus leuchtet ein, aber zum Beispiel bei Strategiespielen, wird oft Nachdenken gefordert. Naja, ich spiele noch ein bisschen, vielleicht fällt dir ja etwas dazu ein.

Aktionen

Information

6 responses

20 05 2008
arual0

Magst du vielleicht – sofern du einen Google-Account hast – deine Erkenntnisse / Links in der Stoffsammlung bei Google Text & Tabellen hinzufügen? 🙂
Das Dokument findest du hier: http://docs.google.com/View?docID=dgqd9z4v_0d22qnsc5
Wie man sich als Mitarbeiter registrieren kann, steht hier: http://arual0.wordpress.com/2008/05/09/25/

20 05 2008
Computereinsatz in der Schule - Rätsel « Willkommen in der Mes@mstraße!

[…] in der Schule – Rätsel Ich habe mir wie Kathrin in ihrem Artikel auch mal Gedanken zu den Spielen gemacht. Da gibt es ein Programm mit dem Namen Hot Potatoes. Mit […]

21 05 2008
cspannagel

Ich finde die Idee mit der Stoffsammlung von arual0 wirklich sehr gut! Dann haben wir einen tollen Ausgangspunkt für die einzelnen Veranstaltungen!

22 05 2008
kathring

Ja, stimmt! Habe sie schon über Google gebeten mich einzutragen. Mal schauen, ob das jetzt funktioniert.

29 05 2008
Denkspiele-Online.de

Hallo,
erstmals vielen Dank für deinen Bericht über unsere Seite. Wir sind ständig dabei neue Spiele zu finden bzw. haben mittlerweile auch begonnen sie selber zu entwickeln. Ein Beispiel ist das neue Mahjong-Spiel. Den Code kann man sich einfach über den “get & share” Button holen oder unter dem Reiter “Spiele einbinden”.

Denkspiele-Online.de läuft ja auch auf einem WordPress Blog und das einbinden von externen Objekten ist nicht immer ganz einfach. Was bei mir gut geklappt hat war:
1.) Beitrag schreiben
2.) In die HTML-Ansicht wechseln
3.) Code für das Spiel kopieren
4.) An gewünschter Stelle einfügen
5.) Speichern / Publizieren
6.) Wichtig: Nach dem einfügen nicht mehr in den WYSIWYG-Editor wechseln für diesen Artikel, sonst muss man den Code erneut eingeben
7.) Wenn alles so gemacht wurde sollte das Spiel eigentlich angezeigt werden.

Falls nicht kannst mir ja ein Mail schicken, dann schau ich mir das bei dir genauer an.

Liebe Grüße,

Simon

14 12 2009
Denkspiele

Vielen Dank für deinen interessanten Bericht über Denkspiele.

Liebe Grüße,

Jörg

Kommentar verfassen

