Beispiel für den Computereinsatz in NWA

29 05 2008

Warum fliegen Flugzeuge? Warum brennen Glühlampen durch? Warum hat der Mond unterschiedliche Formen?

Diese Fragen und mehr, werden auf SWR Wissen beantwortet. Auf den Seiten zu Themen der Physik und Chemie, befinden sich neben einem Film zum Thema, ein Versuch, der interaktiv durchgeführt werden kann und Informationsseiten zu Unterthemen von denen das Phänomen abhängt. In meinem letzten Praktikum habe ich die Seite zum Thema Mondformen in meinen Unterricht eingebaut und die Schüler in einem Gruppenpuzzle Unterthemen behandeln lassen. Ganz toll fand ich dabei den Versuch, in dem der Umlauf des Monds um die Erde, Sonnen – und Mondfinsternisse dargestellt und nachempfunden werden können. Das einzig negative an der Seite ist für mich die Seitennavigation. Es gibt zum Beispiel mehrere Seiten zur Mondtäuschung, aber diese sind nicht in der Hauptleiste an der linken Seite erkennbar, sondern nur oben in einer extra Leiste. Sonst finde ich diese Seiten wirklich gelungen.

Aktionen

Information

2 responses

6 06 2008
chinaolympia

Warum gibt es eigentlich keinen Rubrik über deinen schönen kreativen Namen?
Was ist an deinem Weblog „unkreativ“?

9 06 2008
kathring

Da hast du Recht. Habe mal versucht das unter About zu erläutern.

Kommentar verfassen

