Notenrechner RPO 2003

23 07 2008

So, jetzt lern‘ ich Programmieren!
Bisher beschränkten sich meine Programmierkenntnisse auf den Taschenrechner in der Schule, aber eigentlich sollte ich das wirklich etwas besser können. Mit dieser Überlegung habe ich gestern meine Programmierübungen mit C# gestartet und dank der Hilfe meines Lehrers habe ich schon mein erstes kleines Programm fertig. Es handelt sich dabei um einen Notenrechner mit dem man die Gesamtnote des Ersten Staatsexamen berechnen kann. Nachdem ich mich bei der Gelegenheit einmal intensiver mit der Prüfungsordnung auseinandergesetzt habe, ist mir aufgefallen, dass mir fast jeder Student etwas anderes erzählt hat und wohl kaum jemand wirklich weiß, wie die Note am Ende zustandekommt. Ich hoffe, ich habe jetzt alles richtig verstanden und dachte ich gebe dir gleich die Gelegenheit den Rechner zu testen und zu nutzen.
Wenn du nachvollziehen möchtest, was der Rechner rechnet, kannst du dir hier meine Skizze dazu anschauen. Sonst gerne einfach fragen.
Bitte beachte, dass der Notenrechner nur für den Studiengang Realschullehramt mit Prüfungsordnung 2003 ist.

Download des Notenrechners RPO 2003

Aktionen

Information

5 responses

23 07 2008
Stormcloud

Hey, geniale Idee. Vielen lieben Dank, wird gleich mal getestet!

23 07 2008
cspannagel

Tolles Beispiel für folgendes Phänomen: Man versteht häufig Dinge erst komplett, wenn man sie einem Computer beibringen muss. Der ist nämlich gnadenlos im Interpretieren von gedanklichen Fehlern…

24 07 2008
jumper55555

Super! Danke! Sehr interessant für mich!

5 08 2008
colince

Danke Kat!

vergiss nicht alles zu protokollieren, denn du könntest es gebrauchen.
Aber bitte nicht alles hier verraten, sonst klaue ich !!

15 11 2008
Helen

Wirklich ne super Idee! Hab mir das auch mal gleich gesichert 😉

Kommentar verfassen

